Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Home » IT Spezialisten » Profil-Datenbank

Administrator / 1st- und 2nd-Level-Support

Skills:
Systemadministration im Client/Server-Umfeld unter WINDOWS NT, WIN 2000, WIN XP; Projektkoordination und -Management; User-Support
Persönliche Daten
ID:
10000007
Geschlecht:
männlich
Jahrgang:
1963
Wohnort:
Illertissen
Beruflicher Werdegang / Projekterfahrung
seit 01/06
AGCO GmbH Deutschland – 2nd-Level-Support
2nd Level Support im Team von Windows 2000, Windows XP sowie aller Office Anwendungen für ca. 700 User. Aufträge aus dem Tagesgeschäft werden über das Auftragssystem (Action Request Remedy) für die Standorte Marktoberdorf und Asbach-Bäumenheim abgearbeitet.

Vor Ort Service Techniker für Asbach-Bäumenheim seit 01.02.2006 für ca. 300 User
03/06 - 03/06
Deutsche Bank Stuttgart (Sinius GmbH)
Helpdesk und 2nd-Level-Support Geschäftskundenbereich; Betriebssysteme WIN 98/ME/NT 4.0
07/05 - 12/05
LBBW – Stuttgart IT Centrum; NT-Support
NT Support, Lotus Notes Support sowie Bankspezifischer 1st-und 2nd-Level-Support

Aufgabenstellung ist der Support unter NT 4.0, sowie Lotus Notes 6.5.4, und aller Office Aplikationen. Die Aufträge gehen über ein Bankinternes Auftragssystem (ITSM) ein und werden an die entsprechenden Fachbereiche weitergeleitet und dort entsprechend verteilt. Zusätzlich werden über die bestehenden Bankplattformen DB 2, Laufwerksfreigaben als auch entsprechende Berechtigungen (Rollen) erteilt, die über schriftliche Anträge abgearbeitet werden.In diversen Handelsplattformen (Prophis Risque, GLS, Opus, Kondor+) Freigaben und Rechte vergeben bzw. deren Überprüfung vornehmen. Die Pflege und den Support der Bankspezifischen Software (MaH konforme Benutzerverwaltung als auch deren Rechtevergabe
06/05 - 07/05
Fa. Hagemayer GmbH München – Hardwareinventarisierung und Softwareüberprüfung
Aufgabenstellung war die bestehenden PC’S, Drucker, Kopierer, ect... zu erfassen, entsprechend zu labeln und diese Daten über Lotus Notes in eine Datenbank zu übertragen. Die bestehenden Software anhand von einer Checkliste überprüfen und gegebenenfalls up zu daten bzw. zu installieren. Dies geschah eigenständig an unterschiedlichen Standorten in ganz Deutschland.
01/05 - 06/05
DaimlerChrysler AG Vertrieb Deutschland
XP Rollout als Teamleiter und Taskforcemitarbeiter; Aufgabenstellung war die Koordination und Feinplanung der umzustellenenden Pc’s, die Datensicherung mit anschliesender Kurzeinweisung der User vor Ort. Troobleshooting, Berichterstattung, Anweisung der mir unterstellten Mitarbeiter.
Es wurden mittels Stagingcenter die betroffenen PC’S ingesammelt und dort betankt, danach wurden die Rechner ausgeliefert und ans Netz genommen.Teilweise sind die PCs Orginalverpackt auf Rollcontainern angeliefert worden. Diese mussten entpackt und den entsprechenden Usern zugeordnet werden. Die Alt PCs wurden Vor Ort abgebaut und zum Versand mit Verpackungsmaterial sowie Seriennummer und Rollcontainer Nummer für das Remarketing vorbereitet. Diverse Konfigurationen vorgenommen und der User entsprechend eingewiesen.Anbindung der bestehenden Handhelds ( Palm V bzw. iPac und Communicater. Umzustellen waren ca. 3.500 Rechner und ca. 700 Handhelds und Communicater. Bei Auftreten von Problemen mit den umgestellten PC’s bcw. den Handhelds wurde eine Taskforce mit 5 Personen eingesetzt , die diese Probleme sofort vor Ort lösten.
03/04 - 12/04
DaimlerChrysler AG Werk 10
Aufgabenstellung war die Koordination und Feinplanung der umzustellenenden Pc’s, die Datensicherung mit anschliesender Kurzeinweisung der User vor Ort. Troobleshooting, Berichterstattung, Anweisung der mir unterstellten Mitarbeiter.
Es wurden mittels Stagingcenter die betroffenen PC’S eingesammelt und dort betankt, danach wurden die Rechner ausgeliefert und ans Netz genommen. Diverse Konfigurationen vorgenommen und der User entsprechend eingewiesen. Umzustellen waren ca. 10.000 Desktops und Notebookes und ca. 2500 Handhelds.
01/04 - 03/04
DaimlerChrysler AG Bereich MTC
XP Rollout als Floorwalker. Aufgabenstellung war die Koordination und Feinplanung der umzustellenenden Pc’s, die Datensicherung mit anschliesender Kurzeinweisung der User vor Ort. Troobleshooting, Berichterstattung, Anweisung der mir unterstellten Mitarbeiter. Es wurden mittels Stagingcenter die betroffenen PC’S eingesammelt und dort betankt, danach wurden die Rechner ausgeliefert und ans Netz genommen. Diverse Konfigurationen vorgenommen und der User entsprechend eingewiesen. Umzustellen waren ca. 13.000 PC’s und ca. 3500 Handhelds (Palm V und iPac)
07/01 - 12/03
Schwäbische Härtetechnik Ulm
Projektmanagement. Konzeption, Durchführung und Implementierung einer vorbeugenden Instandhaltungssoftware (SIP). Schulung der betroffenen Mitarbeiter Projektleitung,Konzeption und Durchführung eines Fertigungsleitstandes (Hydra BDE) Schulung der betroffenen Mitarbeiter Projektmanagement, Konzeption, Durchführung und
Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems und
Schulung der betroffenen Mitarbeiter; Konzeption zur Langzeitarchivierung von Prozeßdaten; ELO Professional Schwachstellenanalyse der kompletten Netzwerkstruktur und Beauftragung externer Dienstleister. Erstellung eines entsprechenden Pflichtenhefts und deren Überwachung. Planung und Durchführung des neu geschaffenen Logistikbereiches mit der Einbindung der Wareneingangskontrolle. Anbindung von digitalen Waagen an das bestehende PPS-System, sowie mittels WLAN-Cards und Smart-Label Printern. Betreuung und Schulung der betroffenen Mitarbeiter in der Wareneingangskontrolle und des Logistikbereiches an den Bizerba Waagen. Tagesgeschäft im 2nd Level Support für 50 User unter WIN 2000
04/00 - 06/01
Justizministerium Stuttgart Oberschulamt Stuttgart
2nd Level Support NT 4.0 sowie aller Office Anwendungen im Tagesgeschäft inkl. Hardwarereperaturen
01/98 - 12/99
Jacobi Allaid Domecq Spirit § Wine Pty.Lmd.
Support Desktop/Laptops für den Aussendienst, vorzugweise IBM 240X, IBM T20, IBM T21, IBM E 600 Handhelds, usw. Betriebssysteme NT 4.0, Win 2000, Office Applikationen Betreuung von ca. 120 Usern
03/94 - 12/95
DaimlerChrysler AG Hauptverwaltung Möhringen
Projektkoordinator Umstellung der Netzwerktopologie (2000 Clients) Im Bereich Hauptverwaltung Stuttgart/Möhringen
Betriebsysteme NT 4.0 Projektkoodination,Tätigkeitsberichterstattung der Mitarbeiter,
Fortschrittsbericht,Terminplanung der angegliederten Schnittstellen. Aufgabenstellung war die Planung und Durchführung der Netzwerk-Topologie von Tooken Ring nach Ethernet inkl. der Terminplanung Kundenseitig, Migrationsstrategie für die Mitarbeiter und Kunden, Konfiguration der migrierten User PC’s. Troubleshooting,Fehleranalyse und selbständige Fehlerbehebung, Umbau der bestehenden Netzwerkkarten ( Fast Ethernet XL PCI, CardBus PC Card, Xyrcom CreditCard 10/100, etc.
Kenntnisse / Fähigkeiten
  • Programmiersprachen
    • NT Batch
    • DOS Batch
    • C++
    • HTML
    • DHTML
    • XML
  • Betriebssysteme
    • WINDOWS 95
    • WINDOWS 98
    • WINDOWS NT 3.51
    • WINDOWS NT 4.0
    • WINDOWS 2000
    • WINDOWS ME
    • Windows XP
    • OS 2
  • Netzwerke/Kommunikation
    • TCP/IP
    • INTERNET
    • INTRANET
    • RAS
    • WLAN
    • VoIP
  • Softwarepakete & Tools
    • Acrobat Reader Version 3, 4 , 5, 6
    • Remedy Action Request V. 4
    • Microsoft Internet Explorer V. 3, 4, 5 , 5.05
    • Netscape Communicator V. 3, 4 CCK
    • Lotus Notes V. 5.6
    • Microsoft Servicepacks
    • Microsoft Office V. 97SR2b 2000 und XP
    • Microsoft Outlook V.97SR2b 2000
    • Jasc Paint Shop Pro V. 5, 6
    • Microsoft Project V. 98SR1
    • Apple QuickTime V. 3, 4
    • Quick View Plus V. 4
    • Wall Data Rumba V. 4
    • SAP GUI V. 4
    • Winzip V. 7
    • McAfee Vshield V. 3, 4
    • WS-FTP Explorer V. 6.
    • Tivolli
    • Drotax
    • PAL
    • Elo (Dokumentenmanagement)
    • Tobit SL
    • SIP (Analysetool für die Instandhaltung)
    • Abbas (EKS)
    • Hydra BDE
    • Quipsy
    • Desktop Connector
    • Profis
    • MaH
    • ProdTool
    • EBS Dealing
    • Eurex
    • Icor
    • RanSys
    • Reuters Dealing & LBWF & LBWO & LBWX
    • ProFis

Interesse an diesem Profil? Möchten Sie weitere Details oder Arbeitszeugnisse sehen? Sie brauchen uns lediglich die ID des Kandidaten nennen -- und erhalten umgehend weitere Informationen.

» Kontakt zu global IT

Newsletter

Hier können Sie den monatlichen global IT-Newsletter abonnieren. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Formular ein.

Stellenangebote
Projektangebote
IT-Spezialisten im Fokus

Systemengineer / Security
ID: 10000008

Skills: IT Service- und Projektmanagement nach ITIL/ITSM und FocusPM; Analysen, Konzeptionen, Planungen und Durchführungen von Client/ Server-Projekten sowie Technologiemigrationen; Definition, Entwicklung und Integration von IT Prozessen; EDV-technische Anbindung und Trennung von Unternehmenspartnern; Konzeption, Planung und Umsetzung von Intranet- Lösungen; Leitung und Mitarbeit von Softwareentwicklungsprojekten; Coaching von Mitarbeitern im Projektmanagementbereich

» Mehr Infos zum Profil

» Profil-Datenbank

global IT consulting GmbH

Hörvelsinger Weg 62/1
89081 Ulm / Donau

Fon: +49-731-14029-0
Fax: +49-731-14029-29

info@global-it-consulting.de